Montag, 12. Juni 2017

Minoora versteht nicht... Hygieneartikel für Frauen.

Auf Minoora wurde u.a. unter dem Tag "Equality" ein Artikel verfasst, in dem es um das sogenannte Pink Tax geht, wenn beispielsweise Hygieneartkel für Frauen teurer sind als für Männer.
Nun, es folgt viel Text, dass das ganz gemein ist und dass das gefälligst beendet werden soll. Irgendwann, zum Glück, naht sich der Artikel dann dem Ende. Ich hoffte, dass hier eine halbwegs gut recherchierte Grundlage für die Pink Tax-Behauptung folgt. Aber wie es so gängig unter feministischer Feder ist, folgen nur Behauptungen und gefühlte Wahrheiten.

"Preisunterschiede zwischen Frauen und Männerprodukten werden gekonnt vertuscht, in dem sich die Produkte in verschiedenen Regalen befinden. Also, öfter mal einen Schritt mehr durch den Laden gehen und die Preise vergleichen!"

Wieso hat die Autorin oder der Autor nicht mal in Betracht gezogen, jene Firmen anzuschreiben und direkt nachzufragen? Selbst wenn behauptet wird, dass diese Firmen dies ausnutzen, ist es meines Erachtens der Sache geschuldet, zumindest ein öffentliches Statement zu erfragen.

"Den schwarzen statt den pinken Rasierer zu kaufen ist halt auch kein Problem. Doch nicht immer können wir Frauen einfach zum günstigeren Produkt greifen. Zum Beispiel, wenn es sich um Kleidungsstücke handelt oder wenn es um Dienstleistungen wie Reinigungen oder Kurzhaarschnitte geht."

Gut, hier wird zumindest erkannt, dass der effektivste Protest einfach eine Kaufverweigerung darstellt. Aber was folgt: Kleidungsstücke. Dienstleistungen wie Reinigungen? Kurzhaarschnitte?
Sollte das in den selben Artikel? 

Ok, das muss keiner verstehen, nehme ich an. 

Jedenfalls habe ich die Firma Gilette angeschrieben und die zuständige Stelle gefragt, warum das so ist. Hier die Antwort: 

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Rasierern!
Ihre Frage ist durchaus gerechtfertigt, oftmals ist es für den Außenstehenden auf den ersten Blick nicht klar ersichtlich, weshalb die Damenrasierer teurer sind als die Herrenrasierer. 
Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Anwendungsgebieten: Herrenrasierer sind für die Anwendung im Gesicht konzipiert, Damenrasierer für die Ganzkörperverwendung.
Daraus resultieren Unterschiede in der Haarstruktur - weibliches Haar ist grundsätzlich feiner als männliches. Hinzu kommt, dass durch die unterschiedlichen Anwendungsgebiete am weiblichen Körper (Achseln, Beine, Intimgegend) eine größere Zahl an Haarstrukturen zusammen kommt als beim männlichen Bart. Achselhaar hat eine andere Struktur als Schamhaar oder Beinhaar und die Wuchsrichtung ist auch sehr unterschiedlich. Darauf muss sich ein Damenrasierer "einstellen" können. Ein Herrenrasierer wird nur im Gesicht verwendet, wo dann "nur" Barthaar entfernt werden muss.
Durch die größeren Unebenheiten bei der Damenrasur (Kniekehlen, Knöchel, Bikinizone, etc.) ist der Griff auch anders konzipiert, um einen besseren Halt zu bieten - unsere Herrenrasierer haben natürlich auch einen ergonomischen Griff, dieser muss jedoch nicht den Herausforderungen der weiblichen Kurven standhalten können.
Die Pflegestreifen unterscheiden sich ebenfalls - ein weibliches Bein z.B. hat wesentlich trockenere Haut als das männliche Gesicht, wodurch spezielle Pflege notwendig ist bzw. sein kann (abhängig von der persönlichen Hautbeschaffenheit).
Außerdem braucht die große Körperfläche, die bei einer Frau rasiert wird, Klingen, welche den größeren Herausforderungen widerstehen können, ohne Hautreizungen zu verursachen. Die Klingen sollen ja genauso lange halten wie bei einem Herrenrasierer.

All diese Faktoren spielen letztendlich in die Preisentwicklung hinein - alles in allem ist die Herstellung eines Damenrasierers durch die speziellen Herausforderungen teurer als die Herstellung eines Herrenrasierers, was sich dann natürlich auch auf die endgültige Preisgestaltung auswirkt.

Schlussendlich haben Sie aber natürlich recht: Jeder entscheidet selbst nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen, welchen Rasierer er sich letztendlich kauft. Es gibt durchaus Frauen, welche sich entscheiden, unsere Herrenprodukte zu verwenden, da deren Haut diese gut verträgt - anders herum gibt es auch einige Männer, welche sich entscheiden, wegen der besseren Pflege unsere Damenrasierer zu verwenden um ihre empfindliche Haut zu schonen 

Mit freundlichen Grüßen

J.H.
Procter & Gamble Verbraucherberatung


Nun eine Antwort von der Firma dm:


Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir bearbeiten Ihre Anfrage unter der Nummer INC0224947.
Der Preisunterschied zwischen den 2-Klingen Einwegrasierern von Balea beziehungsweise Balea MEN ist auf die marktüblichen Verpackungseinheiten zurückzuführen. Aufgrund der doppelten Inhaltsmenge (10 Stück) bei den Balea MEN Einwegrasierern können gegenüber dem Damenprodukt von Balea (5 Stück) Mengeneffekte erzielt werden, die bei dem Produkt für Herren zu einer geringeren Preisstellung führen. Zudem wird bei den Einwegrasierern für Herren aufgrund der doppelten Menge Verpackungsmaterial gespart.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr dm-ServiceCenter

C.G.

Gerngeschehen, liebes Minoora-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen