Montag, 1. Oktober 2018

Hengameh Yaghoobifarah über das Deutschsein





Da dachte ich, hoffentlich gibt es mal eine interessante Diskussion über das Deutschsein. Vor allem, weil Hengameh Yaghoobifarah da sitzt und ich neugierig bin, was sie zu sagen hat. 
Ok, offenbar hat sie Schwierigkeiten, Deutschsein zu definieren, ohne gemein zu sein. Sie spricht gerne pauschal für junge Deutsche, dass man nicht gerne deutsch ist, aufgrund der Vergangenheit. Der Ausländerfeindlichkeit, Sexismus, verschiedene Diskriminierungsformen, das Patriarchat... etc.
Ja, das hatte ich fast erwartet. Hengameh Yaghoobifarah hatet ja gerne alles, was "deutsch" ist. 

4 Minuten hat sie Zeit, etwas konstruktives beizusteuern. Stattdessen stolpert sie dann von den üblichen Floskeln und Argumenten. Aber die Frage, was dann das Deutschsein ausmacht, wurde abschließend nicht geklärt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen